Seite wählen

VERSUNKENE FILME AM VERGESSENEN FEIERTAG

Podcast-Episode #2

Warum der 30. Dezember der perfekte Tag ist, um mit Freunden schon halb verschollene Meisterwerke der Unterhaltungskunst ans Licht eines überdimensionierten Bildschirms zu holen, Rückblicke zu wagen und festzustellen, dass wir uns auch vor den Zeiten des Internets gut unterhalten haben.

So viel Zeit muss sein – Trennlinie

Meine Fragen

Was macht Kindheit und die Prägung durch die Eltern mit uns und unserem eigenen Konsumverhalten, und zwar in puncto Filme gucken?

(Mich interessieren Filme oder besser ausgedrückt die Wahl von Filmen eher nicht. Genau gesagt schaue ich kaum Filme. Und Fernsehen, Kino, das hat mich weder in der Kindheit begleitet, noch habe ich später eine Affinität dazu entwickelt. Auch hier wird mein Filmkonsum durch die Tatsache geprägt: möglichst keine Grausamkeiten. Die Idee, mit mir gemeinsam „The hatefull eight“ im Kino zu schauen hängt, mir jedenfalls bis heute nach …)

Hallo Frank,

wir unterhalten uns heute über Filme. Genauer über einen Filmabend, den du seit vier Jahren an jedem 30. Dezember für den Freundeskreis gibst.

Ganz kurz: Wie kam es dazu?

Was alle vier Filmabende verbindet: Sie waren, bis auf eine Ausnahme, alles alte Ostfilmvorführungen. Wie kommt das? Sonst guckst du nie solches Zeug …

Angefangen hast du 2017 mit einer sowjetischen Komödie, die, wie du erzähltest, gar nicht so leicht aufzutreiben war. Wir haben den Film auf Russisch mit deutschen Untertiteln geguckt. Das war eine große Sache für dich. Und es war ein großer Erfolg. Alle Zuschauer haben was Russisches zum Buffet beigetragen. Und der Film ist gut angekommen. Was ist dieser Film für dich?

Wieso ein Jahr später dann die Schmonzette „Heißer Sommer“?

Wirst du auch mal Westfilme zeigen?

Was verbindet die vier Filmabende miteinander, gibt es einen gemeinsamen Nenner bei der Auswahl, außer dass es Ostfilme sind?

Warum Frank Beyer?

Um zum Anfang zurückzukommen:

Haben deine Eltern viel Fern gesehen? Filmabende gemacht? Mit Freunden zusammen geschaut? Gibt es da eine Prägung?

Zum Schluss:
Hast du denn schon eine Idee für den nächsten 30. Dezember?

SvZms Episoden #2 versunkene Filme

APPLE PODCASTS

SPOTIFY

AMAZON MUSIC

GOOGLE PODCASTS

DEEZER