Seite wählen

Stabat Mater von Pergolesie

Musik #1

Eine geistliche Oper im kirchlichen Gewand

Am 11. April wurde im Berliner Konzerthaus ohne Publikum, aber von der ARD direkt übertragen, dieses wunderbare Werk aus dem Mittelalter aufgeführt.

Wenn ich mir vorstelle, dass Giovanni Battista Pergolesi dieses Duett zwischen einer Sopranistin und einer Altistin 1736 mit 26 Jahren (kurz vor seinem Tod) komponierte, bekomme ich Gänsehaut. Es klingt für mich wie eine Liebeserklärung zweier Stimmen, die im Hintergrund von Streichern untermalt wird.

Aber das Besondere an diesem Konzert hier in Berlin ist, dass die beiden Stimmen nicht Sopran und Alt, sondern Sopran und Countertenor sind, als nicht Frau und Frau, sondern Frau und Mann. Die Aufführung schwingt auf zu einer geistlichen Oper in kirchlichem Gewand.

Sängerin und Sänger sind internationale Stars: Anna Prohaska (Sopran) und Philippe Jaroussky (Countertenor), dirigiert von Andrea Marcon und begleitet durch das Konzerthausorchester Berlin.

Diese zauberhaften 35 Minuten haben mein Herz berührt.

So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 1
So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 2
So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 3
So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 4
So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 5
So viel Zeit muss sein – Musik #1 Stabat Mater 6