Seite wählen

BEELITZ HEILSTÄTTEN

Jana & Lene im Museum #1

 

Ort der morbiden Bilder

Ein Tag Auszeit. Nach wirklich langer Pause unserer monatlichen Museumsgänge beschließen wir, den Museumstag im August zum Sommerausflug zu machen: der Baumwipfelpfad über Beelitz-Heilstätten, südwestlich von Potsdam/Berlin. Wahrscheinlich ist es der faszinierendste Ort für Fotografen schlechthin.

Baum und Zeit

Auf dem Baumwipfelpfad (mit einer Länge von 700 m und Höhe von bis zu 40 m) wurde uns schon mal schwummrig im Bauch. Und das wir darauf über das sogenannte „Alpen“-Haus hinweglaufen können ist wirklich verrückt. Stell dir vor, du bist auf Augenhöhe mit den Baumwipfeln des Waldes und unter dir breitet sich das Dach eines verfallenen Krankenhauses aus. Das ist auch nach 76 Jahren nicht in sich zusammen gefallen. Ganz im Gegenteil, die damals hochmodernen Stahlträger ragen unter uns in alle Richtungen und tragen einen ganzen Wald. Bäume, die seit dem der Dachstuhl 1945 ausgebrannt war, dort ungestört die Welt zurückerobern dürfen 🌱🌿🌳🌲🌳🌳.

So wird uns auch bewusst, dass die Konstruktion der Gebäude, die um 1902 gebaut wurden, gar nicht aus Fachwerk besteht. So sieht das nämlich von unten und außen betrachtet aus, mit Holzverzierungen etc. Alles bloß Schein.

Alte Chirurgie

Bei einer Führung durch die Alte Chirurgie, die später als die anderen Gebäude erst ca. 1929 erbaut wurde, bekamen wir Rundumwissen in Kurzform: ca. 1000 Betten, vorrangig Tuberkulose-Heilzentrum für die Arbeiter der Stadt Berlin, modernste Operationssäle, die bis 1994 von der sowjetischen Besatzungsmacht nach Kriegsende weiter genutzt wurden.

Zu unserer großen Freude bot uns das Wetter mit den wildesten Wolkenformationen einen beeindruckenden Hintergrund für Fotos aller Art. Eine kleine Auswahl sei hier gezeigt, denn –> dieses Freilandmuseum ist einzigartig und absolut sehenswert. Führungen und Baumwipfelpfad sind getrennte Tickets. Nicht ganz preiswert, aber wertvoll.

Einfach mal stöbern!

Wer nicht direkt selbst dorthin fahren kann, findet hier eine Menge Bilder und Hintergrundinformationen.

 

Yayoi Kusama im Martin Gropius Bau Berlin 2021
So viel Zeit muss sein – Letterladys #3 – Film Die Wand
So viel Zeit muss sein – Letterladys #3 – Podcast Alles gesagt
So viel Zeit muss sein – Letterladys #3 Porträt Alice Schwarzer
So viel Zeit muss sein – Letterladys #3 – Netflix Unorthodox
So viel Zeit muss sein – Letterladys #3 – Netflix The crown