Seite wählen

News of the world

Film #3

Ein Film von Paul Greengrass, 2020, USA
Mit Tom Hanks und Helena Zengel

Manchmal, ganz selten, höre ich Radio 1. Diesmal war es ein Samstag und wir hatten von der Renovierung unseres Wohnzimmers Farbe übrig. Also, kurzentschlossen, strichen wir unseren Flur auch gleich neu. Aus Blau wurde Grün. Und besagtes Radio lief nebenher. „Zwölf Uhr Mittags“ moderiert Knut Elstermann und erzählt dem Äther etwas über die neuesten Filmstarts.

Und an diesem Samstag redete er über den Film „Neues aus der Welt“.

Texas 1870. Ein ehemaliger Captain der Armee der Südstaaten. Ein Mädchen von Deutschen Einwanderern. Er kutschiert mit seinem Pferd und den neuesten Zeitungsausgaben durchs Land, liest den Menschen vor, lässt sich dafür bezahlen und entkommt so seiner Vergangenheit. Einem Zuhause, dass durch den Tod der geliebten Frau für ihn unbewohnbar geworden ist. Sie, ein von Indianern (Kiowa) verschlepptes Mädchen (die Familie wurde umgebracht), das nach der gewaltsamen Räumung der Indianersiedlung, ihrer zweiten Familie, wieder in die Obhut der ursprünglichen Einwanderer-Familie zurück überführt werden soll.

Zwei Einsiedler. Enttäuscht von der Welt, verängstigt durch die Welt.

Die Geschichte eher leicht durchschaubar und nicht sonderlich aufregend. Er greift sie auf und bringt sie zurück. Natürlich gibt es Wegelagerer und ungeklärte Zuständigkeiten. Auch ganz profane Unwegsamkeiten durch Hitze und Regen und Berge und Wüsten.

Der Film besticht mich durch seine Stille. Eher endlose Kamerafahrten. Manchmal Plattitüden, die im Nachhinein aber nicht stören. Viele Klischees werden erfüllt. Das nervt mich während des Schauens. Doch am Tag danach und auch noch zwei und drei Tage später folgen weitere Bilderinnerungen in meinem Kopf. Ich spreche mit Frank darüber. Der Film reift nach. Ich merke, dass ich ihn vorverurteilte, da er mir zu einfach erschien.

Doch darf eine solche Einfachheit nicht sein?

Bemerkenswert noch die beiden Hauptdarsteller. Tom Hanks ist sowieso einer meiner liebsten Filmschauspieler. Ich mag ihn ganz einfach.

Helena Zengel erfreut mich durch ihre Spielwut. Sie wirkt derart authentisch, dass ich mich frage, wie das gehen kann. Später höre ich sie in einem Interview bei Gabor Steingart. Was für eine authentische und natürliche, spannende junge Person.

Die Nominierung für den Golden Globe 2021 als beste Nebendarstellung wird noch keine Trophäe. Doch selbst das wirkt authentisch.

Empfehlung ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️⭐️

Weitere Details zum Film findest Du hier bei Wikipedia.

SovielZeitmusssein – Film #3 – Szenenbild des Films "News of the world" von Paul Greengrass
SovielZeitmusssein – Film #3 – Szenenbild des Films "News of the world" von Paul Greengrass
SovielZeitmusssein – Film #3 – Szenenbild des Films "News of the world" von Paul Greengrass
SovielZeitmusssein – Film #3 – Szenenbild des Films "News of the world" von Paul Greengrass